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Amica Curae - Gesundheit in Ungarn

Pflege und Gesundheit in Ungarn, Pflegeberatung & Consulting 🇭🇺 www.amica-curae.com 7431 Juta

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Arzt-Patienten-Begegnungen nehmen nach der Pandemie wieder zu Übersetzung: Nadin Natalie Arts Die Zahl der Arzt-Patienten-Begegnungen nimmt nach der Pandemie wieder zu. Darüber sprach der Staatssekretär für Gesundheit des Innenministeriums am Mittwoch bei einer Fachkonferenz in Balatonfüred vor den öffentlichen Medien. Vor der Eröffnung der XXVI. Nationalen Konferenz für ambulante spezialisierte Versorgung und der XXI. Nationalen Konferenz für ambulante spezialisierte Versorgung sagte Péter Takács: „Die Zahl der Arzt-Patienten-Begegnungen in der Primärversorgung und in der ambulanten fachärztlichen Versorgung lag vor der Coronavirus-Epidemie bei fast 70-77 Millionen pro Jahr, ging dann während der Pandemie radikal auf etwa 55 Millionen pro Jahr zurück, befindet sich aber jetzt wieder im Aufwind. Die Patienten könnten also zunehmend das Gefühl haben, dass es für sie schwieriger wird, Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erhalten.“ - bemerkte der Staatssekretär für Gesundheit, weshalb Transparenz wichtig ist. Die App Health Window, die bereits drei Millionen Nutzer hat und eine Online-Terminbuchung beinhaltet, bietet eine Lösung. Die überwiegende Mehrheit der Ambulanzen hat sich inzwischen dem System angeschlossen - fügte er hinzu. Patienten, die die App nutzen, können über ihr Mobiltelefon auf Fachkliniken im ganzen Land zugreifen, und wenn sie in der nächstgelegenen Klinik keinen Termin finden, können sie die App auch nutzen, um sich anderswo in Ungarn behandeln zu lassen. Dies funktioniert derzeit nur für nicht überweisungsgebundene Leistungen, soll aber in Zukunft auch auf überweisungsgebundene Leistungen ausgedehnt werden, sagte er. Péter Takács wies darauf hin: Die Einrichtung ist auch für die Leistungserbringer ein Schritt nach vorn, da sie weniger Verwaltungsaufwand und weniger Telefonverkehr mit sich bringt. Der Staatssekretär wies jedoch darauf hin, dass das neue System den Verwaltungsaufwand und die Zahl der Telefonanrufe verringern werde. Die webbasierte Buchungsmöglichkeit aber nicht das Ende der klassischen telefonischen oder persönlichen Buchung bedeutet. Auf dem gesundheitspolitischen Forum im Anschluss an die Eröffnung der Konferenz stellte Csaba András Nagy, Vorstandsmitglied der Vereinigung Medicina 2000, die diesjährige Jahresresolution der Vereinigung vor, in der er auf das anhaltende Personalproblem im Gesundheitssektor hinwies. Er wies auch darauf hin, dass sein Verband besonders daran interessiert sei, die Zeit für die Vorregistrierung zu verkürzen, die Finanzierungsprobleme zu verbessern, und dass er die endgültige Ablehnung der Verstaatlichung der kommunalen Fachkliniken wünsche. Péter Takács betonte in seiner Antwort auf die Äußerungen: In dieser Regierungsperiode wird es definitiv keine Verstaatlichung geben. Er sagte auch, dass die Regeln für die Weiterbeschäftigung von Ärzten nach der Pensionierung vereinfacht worden seien - und in der Herbstsitzung des Parlaments weiter vereinfacht würden - und dass im Falle von Fachkräften der Arbeitgeber über deren Beschäftigung entscheiden könne. Auf der Konferenz ermutigte die Staatsministerin für Gesundheit die Praxen, die dies noch nicht getan haben, sich dem Online-Terminbuchungssystem anzuschließen. Zita Szondi, stellvertretende Generaldirektorin für primäre und spezialisierte Versorgung in der Nationalen Generaldirektion für Krankenhäuser, erklärte auf der Konferenz, dass die Zahl der Fälle im ambulanten System im Jahr 2023 bei 67 Millionen lag und im Jahr 2024 70 Millionen erreichen wird. Mehr als 70 Prozent der Versorgung wird in spezialisierten Ambulanzen erfolgen, die in Krankenhäuser integriert sind, und 30 Prozent in unabhängigen Ambulanzen, von denen sich zwei Drittel in Budapest oder im Ballungsraum befinden. - sagte er. Quelle: https://www.sonline.hu/orszag-vilag/2024/09/pandemia-orvos-beteg-talalkozasok-egeszsegugy
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In den Vereinigten Staaten erhalten etwa 11 Prozent der Frauen ein falsch-positives Ergebnis bei nur einem einzigen Mammographie-Screening. In Europa ist diese Zahl mit nur 2,5 Prozent viel niedriger, entspricht aber immer noch einem viel größeren kumulativen Risiko, denn nach nur 10 Screenings erhalten etwa 20 Prozent der Frauen in Europa mindestens ein falsch-positives Ergebnis. Brustkrebs ist nach wie vor eine der am meisten gefürchteten und am häufigsten diagnostizierten Krankheiten. Jedes Jahr werden allein in den USA etwa 240 000 neue Fälle gemeldet, und jährlich sterben 42 000 Frauen daran. Quelle: siehe weiter unten Megdöbbentő tanulmány: a mammográfia 84%-kal magasabb mellrák halálozási rátával jár együtt A JAMA Oncology című folyóiratban közzétett új kutatás szerint a mammográfia felelős a mellrák halálozási arányának megdöbbentő, 84 százalékos növekedéséért egy 20 éves megfigyelési időszak alatt. Az általuk produkált téves pozitív eredmények igen magas aránya miatt úgy tűnik, hogy a mammográfia sokkal több nőt öl meg, mint ahányan mellrákban halnának meg, ha nem mammográfiáznának. A mammográfiák traumát okoznak a betegeknek, mind fizikailag az emlőszövetben, mind pszichésen, érzelmileg, sőt lelkileg is a nőkben, akiknek végül azt mondják, hogy még invazívabb „kezeléseknek” kell alávetniük magukat a túlélés érdekében. ((Lásd: GreenMedInfo) A mammográfia által a mellszövetre gyakorolt nyomás önmagában is rákot okozhat, nem is beszélve a kemoterápiáról, sugárkezelésről és műtétről, amelyek általában ezt követik. A nők számára ez egy szörnyen traumatikus élmény, amely sokuknál egy életre sebhelyet hagy - feltéve, hogy egyáltalán túlélik. A rák egy profitorientált iparág A mammográfia azért is olyan veszélyes, mert elsősorban röntgensugarakkal végzik, amelyek a gép tetején lévő mellszövetet besugározzák, és fizikailag lefelé nyomják. A gammasugarak önmagukban is ismert emlőrákkeltő hatásúak, ami különösen az úgynevezett BRCA1 vagy BRCA2 génmutációval rendelkező nők esetében aggasztó. Az Egyesült Államok prevenciós szolgáltatási irányelveinek hivatalos ajánlása arra ösztönzi a nőket, hogy 40 éves kortól kezdődően kétévente mammográfiát végeztessenek. „Ezek az irányelvek több millió egészséges nőt tesznek ki a sugárzás okozta káros emlőelváltozások, valamint a cikkben tárgyalt pszichobiológiai károsodás kockázatának” - mondta Sayer Ji a GreenMedInfo munkatársa. Az egészségügyi intézmény megpróbál úgy tenni, mintha a mammográfia kockázatmentes lenne, figyelmen kívül hagyva számos ismert kockázatot, mint például a röntgensugárzásból származó sugárterhelést, a téves pozitív diagnózisokat, a túldiagnosztizálást és természetesen az összes későbbi invazív „kezelést”. Körülbelül egy évtizeddel ezelőtt derült ki, hogy több mint 1,3 millió nőnél tévesen távolítottak el mellszövetet egy nem rákos állapot miatt, amelyet duktális karcinóma in situ (DCIS) néven emlegetnek, és amelyet ma már jóindulatúnak ismernek el. Túl sokáig azonban a DCIS-t rákként kezelték, és sok nőnél ok nélkül végeztek masztektómiát. úldiagnosztizálás abban különbözik a téves pozitív leletektől, hogy a tünetmentes és látszólag egészséges nőknél a túldiagnosztizálás olyan rendellenességek kimutatását jelenti, amelyek nem okoznának kárt, ha nem fedeznék fel őket, vagy amelyek diagnosztizálás és kezelés esetén nagyobb kárt okoznának, mint ha nem fedeznék fel őket, vagy kezeletlenül hagynák előrehaladni (úgynevezett „figyelmes várakozás”)” - folytatja Ji. „Hamis pozitív lelet viszont akkor fordul elő, amikor a pozitív szűrőmammográfiás értékelés további diagnosztikai vizsgálatokhoz vezet, de nem diagnosztizálnak mellrákot. Még ha a hamis pozitív eredményeket végül fel is ismerik, a kár már megtörténhetett, mivel a tudatalatti hatalma és az úgynevezett nocebo hatás, amely a placebohatás ellentéte, mély érzelmi és fizikai károkat okoz azoknak, akik azt hiszik, hogy életveszélyes rákdiagnózist kaptak, de valójában nem betegek.” - olvasható a közleményben.
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Az Egyesült Államokban a nők mintegy 11 százaléka kap téves pozitív eredményt egyetlen mammográfiás szűrésből. Európában ez az arány jóval alacsonyabb, mindössze 2,5 százalék, de még mindig sokkal nagyobb kumulatív kockázatot jelent, mivel Európában a nők mintegy 20 százaléka kap legalább egy hamis pozitív eredményt mindössze 10 szűrés után. A mellrák továbbra is az egyik legrettegettebb és leggyakrabban diagnosztizált betegség. Csak az USA-ban évente mintegy 240 000 új esetet jelentenek, és évente 42 000 nő hal meg benne. Quelle/ Forrás: https://jamanetwork.com/journals/jamaoncology/article-abstract/2811409
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Breast Cancer Incidence After a False-Positive Mammography Result

This Swedish cohort study examines long-term outcomes after a false-positive mammography result and investigates whether the association of a false-positive mammography result with cancer differs by baseline characteristics, tumor characteristics, and time since the false-positive result.

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Magyar fordítás, lásd lent Schockierende Studie: Mammographien sind mit einer um 84 % höheren Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs verbunden Neue Forschungsergebnisse, die in der Fachzeitschrift JAMA Oncology veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Mammographie über einen Überwachungszeitraum von 20 Jahren für eine erstaunliche Erhöhung der Todesrate bei Brustkrebs um 84 Prozent verantwortlich ist. Aufgrund der sehr hohen Rate an falsch-positiven Befunden, die sie produzieren, sterben durch Mammographien anscheinend viel mehr Frauen, als an Brustkrebs sterben würden, wenn sie nicht an der Mammographie teilnehmen würden. Mammographien verursachen Traumata bei den Patientinnen, sowohl physisch im Brustgewebe als auch psychologisch, emotional und sogar spirituell bei den Frauen, denen schließlich gesagt wird, dass sie sich noch invasiveren „Behandlungen“ unterziehen müssen, um zu überleben. (Vgl. GreenMedInfo) Der Druck, den die Mammographie auf das Brustgewebe ausübt, kann an und für sich schon Krebs verursachen, ganz zu schweigen von der Chemotherapie, der Bestrahlung und den Operationen, die in der Regel darauf folgen. Für die Frauen ist dies eine schrecklich traumatische Erfahrung, die bei vielen von ihnen lebenslange Narben hinterlässt – vorausgesetzt, sie überleben überhaupt. Krebs ist eine gewinnorientierte Industrie Die Mammografie ist auch deshalb so gefährlich, weil sie in erster Linie mit Röntgenstrahlen durchgeführt wird, die das Brustgewebe auf der Oberseite des Geräts bestrahlen und es physisch nach unten drücken. Allein die Gammastrahlen sind ein bekanntes Brustkrebserreger, der besonders für Frauen mit sogenannten BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen“ bedenklich ist. Die offizielle Empfehlung der U.S. Preventive Services Guidelines drängt Frauen dazu, sich ab einem Alter von 40 Jahren alle zwei Jahre mammographisch untersuchen zu lassen. „Diese Richtlinien setzen Millionen weiterer gesunder Frauen dem Risiko strahlenbedingter negativer Brustveränderungen sowie der in diesem Artikel angesprochenen psychobiologischen Schäden aus“, so Sayer Ji von GreenMedInfo. Das medizinische Establishment versucht, so zu tun, als sei die Mammografie risikofrei, und ignoriert dabei viele bekannte Risiken wie die Strahlenbelastung durch Röntgenstrahlen, falsch positive Diagnosen, Überdiagnosen und natürlich alle nachfolgenden invasiven „Behandlungen“. Vor etwa einem Jahrzehnt wurde festgestellt, dass bei mehr als 1,3 Millionen Frauen fälschlicherweise Brustgewebe entfernt wurde, und zwar aufgrund einer nicht krebserregenden Erkrankung namens duktales Karzinom in situ (DCIS), die inzwischen als gutartig anerkannt ist. Zu lange wurde DCIS jedoch wie Krebs behandelt, und viele Frauen unterzogen sich deshalb ohne triftigen Grund einer Mastektomie. „Überdiagnosen unterscheiden sich von falsch-positiven Befunden dadurch, dass bei Überdiagnosen bei asymptomatischen und scheinbar gesunden Frauen Anomalien festgestellt werden, die keinen Schaden verursachen würden, wenn sie unentdeckt blieben, oder die mehr Schaden verursachen würden, wenn sie diagnostiziert und behandelt würden, als wenn sie unentdeckt blieben oder unbehandelt fortschreiten würden (sogenanntes ‚watchful waiting‘)“, schreibt Ji weiter. „Falsch-positive Befunde hingegen treten auf, wenn eine positive Screening-Mammographie-Bewertung zu weiteren diagnostischen Untersuchungen führt, aber kein Brustkrebs diagnostiziert wird. Auch wenn falsch-positive Befunde letztendlich als solche erkannt werden, kann der Schaden bereits angerichtet sein, da die Macht des Unterbewusstseins und der so genannte Nocebo-Effekt, der das Gegenteil des Placebo-Effekts ist, denjenigen, die glauben, eine lebensbedrohliche Krebsdiagnose zu haben, aber in Wirklichkeit nicht krank sind, tiefgreifenden emotionalen und körperlichen Schaden zufügen.“
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Der in Science Advances veröffentlichte Artikel ist eine internationale Zusammenarbeit, aber alle Autoren sind Ungarn (Sándor Kollarics, Bence Gábor Márkus, Robin Kucsera, Gergő Thiering, Ádám Gali, Gergely Németh, Katalin Kamarás, László Forró, Ferenc Simon). Der Erstautor, Sándor Kollarics, hat vor kurzem seinen Doktortitel an der Doktorandenschule für physikalische Wissenschaften des BME, Fakultät für Physik der Technischen Universität Budapest, erworben. Quelle: https://medicalonline.hu/cikk/ennek_a_kutatasnak_az_orvosi_diagnosztikaban_is_jelentosege_lesz
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Ennek a kutatásnak az orvosi diagnosztikában is jelentősége lesz

A BME kutatóinak eredményei új lehetőségeket nyitnak egyebek mellett az orvosi diagnosztikában és a biztonsági szűrésekben is.

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Diese Forschung wird auch für die medizinische Diagnostik von Bedeutung sein Forscher an der Budapester Universität für Technik und Wirtschaft (BME) haben eine neuartige Terahertz-Lichtquelle (THz) aus Diamant entwickelt. Die Forschungsergebnisse werden unter anderem neue Möglichkeiten in der medizinischen Diagnostik und bei Sicherheitsüberprüfungen eröffnen, teilte die Hochschule am Donnerstag der MTI mit. Der Terahertz-Bereich des elektromagnetischen Spektrums - eine Wellenlänge, die länger als Infrarotlicht, aber kürzer als Mikrowellenstrahlung ist - ist von herausragender Bedeutung für die Entwicklung verschiedener technologischer Bereiche, da er in einzigartiger Weise in der Lage ist, Materialien auf molekularer und atomarer Ebene zu untersuchen und zu manipulieren. Sie kann Materialien wie Kunststoffe, Textilien oder sogar biologisches Gewebe durchdringen, ohne Schaden anzurichten, was sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Bildgebung, Spektroskopie, nationale Sicherheit und Materialprüfung macht. Auch für die Entwicklung von drahtlosen Hochgeschwindigkeitskommunikationssystemen und Quantencomputern ist sie entscheidend. Die Erzeugung und Kontrolle von THz-Strahlung ist jedoch aufgrund der so genannten THz-Lücke eine technische Herausforderung. Sie markiert den Bereich zwischen dem elektromagnetischen Mikrowellen- und Infrarotspektrum, in dem herkömmliche Techniken immer weniger effektiv sind. Um die THz-Lücke zu schließen, sind komplexe und oft teure Geräte erforderlich, wie z. B. Hochleistungslaser und spezielle nichtlineare Materialien. THz-Lichtquellen sind daher selten und schwer zu entwickeln, was die effiziente und zugängliche THz-Technologie zu einem wichtigen Forschungsbereich macht. Dies gilt insbesondere für so genannte kohärente THz-Quellen, die sich ähnlich wie Laser verhalten, d. h. Photonen mit nahezu monochromatischen und ähnlichen Eigenschaften aussenden. Wegen ihrer Gemeinsamkeiten mit Lasern werden solche Quellen als TASERs bezeichnet. Forscher des BME, des HUN-REN Wigner Centre for Physics, der University of Notre Dame in den USA und der École Polytechnique Fédérale de Lausanne in der Schweiz haben neue Materialien untersucht, um dieses Problem zu lösen. In ihrer Studie haben sie gezeigt, dass sich mit Hilfe eines starken Magnetfelds und externer optischer Bestrahlung eine Energiestruktur in stickstoffdotiertem Diamant erzeugen lässt, die sogenannte Besetzungsinversionen ähnlich wie bei Lasern aufweist, und sie haben Hinweise auf kohärente Terahertz-Emissionen gefunden, die von diesen ausgehen. Diamant ist ein stabiles Material, das gegen Umwelteinflüsse resistent ist, und seine Verwendung als Element zur Speicherung und Übertragung von Quanteninformationen ist in den letzten zehn Jahren weit verbreitet worden. Die Autoren hoffen, dass das so entstandene System als Baustein für künftige quantenoptische Netze sowie für die Entwicklung neuer Terahertz-Lichtquellen verwendet werden kann. Laut Ferenc Simon, dem Leiter der Forschungsarbeiten, handelt es sich bei dem Bauteil um einen synthetischen Diamanten, der in der Industrie verwendet wird, so dass er für praktische Anwendungen nicht unerschwinglich sein wird. Auf die Frage nach der Nähe praktischer Anwendungen sagte der Professor des Departements für Physik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät des BME, dass nach der von ihnen durchgeführten Grundlagenforschung weitere Experimente erforderlich sein werden, aber es ist sicher, dass die Erzeugung und Manipulation von Terahertz-Wellen neue Möglichkeiten auf dem Gebiet der medizinischen Diagnostik und der Sicherheitsüberprüfung eröffnen wird.
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János Kóka, Gründer von Doktor24: Es braucht ein gutes Abkommen zwischen Staat und Unternehmen, damit Arbeitnehmer zu Privatärzten gehen können Es ist nicht möglich, ein angemessenes Niveau der Gesundheitsversorgung für das arbeitsfähige Alter auf der Grundlage der Sozialversicherung zu gewährleisten, der Unternehmenssektor muss einspringen, sagt der Gründer eines der großen privaten Gesundheitsunternehmen, Doktor24, der ehemalige SZDSZ-Wirtschaftsminister, der auch eine Botschaft für Péter Magyar hat. János Kóka: In Ostmitteleuropa gibt es viel weniger Geld und viel weniger Zeit für alles, als nötig wäre. Veraltete Infrastrukturen - bei den Eisenbahnen, im Gesundheitswesen - können nicht einem Politiker oder einer Regierung angelastet werden, und sie lassen sich auch nicht in ein oder zwei Jahren lösen. Aber es gibt ein japanisches Sprichwort, das besagt, dass der beste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen, Jahrzehnte zurückliegt, und der zweitbeste Zeitpunkt heute ist. Kurz gesagt, anstatt nach den Verantwortlichen zu suchen, müssen wir handeln. HVG: Diplomatisch... Treffen Sie sich noch regelmäßig mit Péter Szijjártó? János Kóka: Der Außenminister kann wenig für unseren Sektor tun, aber ich treffe mich gerne mit jedem Politiker, der wissen will, was meiner Meinung nach den Gesundheitssektor verbessern würde. Leider gibt es keinen institutionellen Dialog, wir sind über den Verband der privaten Gesundheitsdienstleister in Kontakt. HVG: Aber die Regierung hätte von Ihnen lernen können, was die Öffnung nach Osten angeht: Sie haben früher viel Zeit in Singapur verbracht. Warum ist die Pannon-Puma ins Stocken geraten? János Kóka: Vor dem Regimewechsel hatten wir westliche Ansprüche, das heißt Levi's Jeans, McDonald's. Heute genießen wir viele Elemente der westeuropäischen Existenz, und es gibt eine wachsende Dissonanz zwischen den Überbleibseln des Sozialismus und der Spitzentechnologie, die zu unserem Alltag gehört. Das führt zu Frustration. Manchmal können wir unsere großen nationalen Projekte nicht vollenden, selbst wenn wir den richtigen Plan haben. Wir hätten zum Beispiel unser Gesundheitssystem nach dem niederländischen Modell gestalten können, und heute gehört das niederländische Gesundheitswesen zu den besten der Welt. HVG: Wenn mehr Geld in die Gesundheitsversorgung fließen würde, wäre es dann möglich, eine gute Versorgung für alle auf der Grundlage der sozialen Sicherheit zu gewährleisten? János Kóka: Das ist eine Utopie. In diesem wirtschaftlichen Umfeld kann die Kostenfreiheit nur für ein genau definiertes Basispaket gelten. Familienmedizin, Ambulanz, Traumatologie, Onkologie, hochgradig fortschrittliche chirurgische Eingriffe und Sterbebegleitung. Und auch Diagnostik, ambulante und stationäre Versorgung und Rehabilitation, allerdings mit starken Einschränkungen und Wartelisten. Und das wird für die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter knapp werden. Sie arbeiten, sie haben Familien zu versorgen, also erwarten sie echte, qualitativ hochwertige Leistungen. Aber es ist kein Geld da. Der Staat kann oder will nicht mehr Geld für die Gesundheitsversorgung ausgeben, und es stellt sich auch die Frage, wie viel Qualitätsverbesserung erreicht werden könnte, wenn man Geld in die derzeitige Struktur stecken würde. Aber auch von den Familien sollten wir nicht mehr Anstrengung erwarten. János Kóka, Geschäftsmann Er studierte Medizin, arbeitete dann aber in der IT-Branche und wurde Chef der Elender AG, die für das Sulinet-Projekt bekannt ist. 2004-2008 war er Minister für Wirtschaft und Verkehr, 2007-2008 Vorsitzender des SZDSZ und bis 2010 Fraktionsvorsitzender. Mitbegründer und Vorsitzender des Verwaltungsrats von Doktor24. Quelle: https://hvg.hu/.../20240906_hvg-koka-janos...
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Denen brennt doch echt der Helm... noch mehr Tabletten und Medikamente werden verschrieben werden... Neue europäische Blutdruck-Leitlinien 03. September 2024 05:40 Die neuen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie haben bedeutende Änderungen mit sich gebracht, berichtet OTSZ Online. Für die meisten behandelten Patienten liegt das neue Ziel für den systolischen Blutdruck zwischen 120 mm Hg und 129 mm Hg, eine Verschiebung gegenüber der früheren zweistufigen Empfehlung. Obwohl die aktualisierten Leitlinien, die auf dem diesjährigen ESC-Kongress in London vorgestellt wurden, Bluthochdruck weiterhin als systolischen Blutdruck von 140 mm Hg und diastolischen Blutdruck von 90 mm Hg definieren, wurde eine neue Kategorie, der erhöhte Blutdruck, eingeführt. Diese Kategorie ist definiert als systolischer Blutdruck zwischen 120-139 mm Hg oder diastolischer Blutdruck zwischen 70-89 mm Hg, und es wird eine kardiovaskuläre Risikobewertung empfohlen, um die Behandlung zu steuern, insbesondere bei Patienten mit einem Blutdruck von 130/80 mm Hg oder mehr. Die Leitlinie enthält auch neue Empfehlungen zu den Möglichkeiten der Lebensführung, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen können, einschließlich geänderter Ratschläge zur körperlichen Betätigung und zur Ergänzung von Kaliumpräparaten. Zum ersten Mal enthalten die ESC-Leitlinien Empfehlungen für den Einsatz der renalen Denervierung unter bestimmten Umständen bei Bluthochdruck Quelle: https://medicalonline.hu/.../uj_europai_vernyomas_iranyelvek
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Befürchtung einer Kündigungswelle im Gesundheitssektor aufgrund der Entscheidung der Pintérs Die unabhängige Gewerkschaft der Beschäftigten im Gesundheitswesen rechnet mit einer massiven Kündigungswelle, nachdem bekannt wurde, wie die Regierung die Arbeitszeitregelungen für Beschäftigte im Gesundheitswesen zu ändern gedenkt. So sieht der Entwurf des Innenministeriums vor, dass bis zu sechs Bereitschaftsdienste pro Monat ohne Zustimmung des Arbeitnehmers angeordnet werden können, statt wie bisher zwei. Der ehemalige Präsident der Ungarischen Ärztekammer befürchtet, dass die Änderung Ärzte in die private Pflege oder ins Ausland treiben könnte, so ATV News. Dem Entwurf zufolge könnte die Regierung bis zu sechs Bereitschaftsdienste pro Monat ohne Zustimmung des Arbeitnehmers anordnen, statt wie bisher zwei. Künftig würde diese Zeit nicht auf die ruhegehaltsfähige Dienstzeit angerechnet, und die obligatorische Ruhezeit würde von 11 auf 8 Stunden verkürzt. Außerdem soll die Möglichkeit, Überstunden zu leisten, abgeschafft werden, und das Mittagessen soll nicht mehr als Arbeitszeit gelten. Nach Ansicht der Kammer versucht die Regierung, den gravierenden Mangel an Gesundheitspersonal zu beheben, indem sie die Arbeitsbelastung von Ärzten und Krankenschwestern weiter erhöht und ihre Rechte einschränkt. Gyula Kincses, der ehemalige Präsident der Ungarischen Ärztekammer, ist der Ansicht, dass dieser Plan nicht dazu beiträgt, die Probleme von Arbeitnehmern und Patienten zu lösen, sondern vielmehr eine militärische Disziplin auferlegt, die nicht der Heilung dient, zitiert atv.hu. Gyula Kincses zufolge wird es nicht unbedingt zu einer direkten Kündigungswelle kommen, aber es ist zu erwarten, dass sich der Trend fortsetzen wird, dass viele Kollegen in die private Pflege oder ins Ausland abwandern, wo ihnen entspanntere, gerechtere Arbeitsbedingungen und ein besseres Einkommen garantiert werden. Außerdem könnte sich der positive Trend, der in letzter Zeit zu einem Rückgang der Abwanderung geführt hat, umkehren. Adriana Soós, Vorsitzende der unabhängigen Gewerkschaft des Gesundheitswesens, ist der Ansicht, dass die Kündigungswelle trotz der niedrigen Bereitschaftsdienstgebühren für Ärzte eher bei den Angehörigen der Gesundheitsberufe beginnen wird. Laut Adriana Soós wäre der Vorschlag ein finanziell sehr schwerwiegender Schritt für die Fachkräfte. Bisher erhielt ein Angestellter des Gesundheitswesens, wenn er mehr als 12 Stunden pro Nacht Bereitschaftsdienst hatte, eine um 50 % höhere Vergütung für den Bereitschaftsdienst, weshalb viele den Bereitschaftsdienst in Anspruch nahmen. „Er würde lieber 300 Stunden im Monat mit Bereitschaftsdiensten arbeiten, damit sein Gehalt beispielsweise 500-550.000 Forint erreicht. Doppelt so lange wie andere Leute arbeiten. Wenn diese zusätzlichen Stunden wegfallen, und so sieht es der Plan vor, dass man für 70 Prozent des Stundenlohns an Wochenenden und nachts arbeiten muss, wird es niemanden geben, der das macht. Sie werden woanders hingehen“, sagte er. Der Staatssekretär für Gesundheit, Péter Takács, berief am Mittwochnachmittag eine Sitzung ein. Der Staatssekretär lehnte es ab, die Angelegenheit zu kommentieren, während die Kammer versprach, zu einem späteren Zeitpunkt Informationen zu liefern. Quelle: https://24.hu/fn/gazdasag/2024/09/05/egeszsegugy-orvos-apolo-ugyelet-munkavallalo-szakszervezet-magyar-orvosi-kamara-felmondas-munkaugy/
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Felmondási hullámtól félnek az egészségügyben Pintérék döntése miatt |

Nem lesz ember, aki ezt vállalja

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Regierung hat im Vergleich zum letzten Jahr Milliarden im Gesundheitssektor eingespart Bei der Planung des diesjährigen Haushalts im vergangenen Sommer beschloss die Regierung auf Vorschlag des Staatssekretärs für Gesundheit, Péter Takács, Milliardenkürzungen im Gesundheitswesen, so ein Artikel in 444.hu. Auf der Grundlage von Dokumenten, die die Zeitung erhalten hat, schreibt sie, dass sie die Kopfpauschale für den Gesundheitssektor drastisch gekürzt hat: Im Jahr 2022 waren in dieser Linie noch 40 Milliarden enthalten, die inzwischen auf 43 Milliarden geändert wurden. Während die Ausgaben im vergangenen Jahr mit 39,76 Milliarden Forint gleich geblieben sind, wurden sie in diesem Jahr um 40 Prozent gekürzt, so dass nur noch 24,45 Milliarden Forint vorgesehen sind. Dabei wurden die Mittel für die Gesundheitsfürsorge und -entwicklung auf weniger als ein Drittel des letztjährigen Betrags, genauer gesagt auf 30 Prozent, gekürzt“, heißt es in dem Papier. Das bedeutet, dass statt 17,5 Milliarden Forint im Jahr 2023 in diesem Jahr nur etwas mehr als 5 Milliarden Forint auf die Teilaufgaben der Mittel aufgeteilt werden. Es handelt sich dabei um die Mittel, die aus dem Haushalt den Berufsorganisationen zur Verfügung gestellt werden, die die öffentliche Gesundheit, die Gesundheitsförderung und die Umsetzung der Aufgaben des Pflegesystems unterstützen. Die erheblichen Kürzungen, so heißt es, erfolgten im Sinne einer „Sockelreduzierung aufgrund von Maßnahmen, die zur Erreichung des Defizitziels 2024 erforderlich sind“, die bereits in den Tabellen als „Sparmaßnahmen“ im vorliegenden Haushaltsgesetz enthalten sind. Die Kürzungen betreffen mehrere Institutionen und Gesundheitsbereiche. Unter anderem die Mittel für die natürliche Konzeption wurden von 216,7 Millionen Forint auf 70 Millionen Forint gekürzt, die geplante gemeinsame Entwicklung des Irgalmasrendi-Krankenhauses in Buda mit dem Bethesda-Kinderkrankenhaus wird nicht finanziert, und auch andere Projekte des Krankenhauses werden um 1,66 Milliarden Euro gekürzt, 1,1 Milliarden Forint für den Betrieb des Residenzsystems, das um ein Viertel gekürzt wurde, die Betriebsbeihilfen für kleine Apotheken wurden um ein Drittel auf 1,05 Milliarden Forint gekürzt, Der Staatssekretär schlug vor, das Budget für die Drogenprävention im Vergleich zum letzten Jahr um die Hälfte zu kürzen, die Unterstützung für den Start der nationalen Innovationsprogramme Onkogenomik und Präzisionsonkotherapie war für dieses Jahr nicht vorgesehen. Das Budget für das Programm „Gesundes Budapest“ wurde um einige hundert Millionen gekürzt, und das Ungarische Rote Kreuz wird in diesem Jahr nur 87 Millionen statt 100 Millionen vom Staat erhalten. Die Unterstützung für das Entwicklungsprogramm für Krankenschwesternheime und die Unterstützung für die vom Staat gegründete Mittel- und Osteuropäische Akademie für Onkologie wurden nicht berücksichtigt. Aktualisierung! Update : Das Staatssekretariat für Gesundheit hat mehrere Aussagen in dem Artikel angefochten. Laut ihrer Erklärung wurde die Sparmaßnahme auf Regierungsebene während der Haushaltsplanung umgesetzt, wobei die einzelnen Mittel um 10-13 % gekürzt wurden. Für das öffentliche Gesundheitswesen stellt die Regierung Mittel in einem gesonderten Posten zur Verfügung. Das Irgalmasrendi-Krankenhaus in Buda und das Bethesda-Kinderkrankenhaus haben die ihnen für 2023 zustehenden Mittel bereits erhalten. Quelle: https://24.hu/.../egeszsegugy-elvonas-megszoritas.../
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